Delegiertenversammlung Biel-Seeland

Am 11.Mai versammelten sich die Delegierten der SVP Biel-Seeland im Saal des Restaurants Sternen in Detligen. Unser Präsident Markus Baumann führte die Versammlung mit seinem Vorstand souverän durch den Abend. Neben der Rechnung und Jahresbericht war die Parolenfassung zu den drei Eidgenössischen und zwei Kantonalen Abstimmungen grosser Bestandteil der Versammlung. In Bezug auf Termine wurde auf die aktuelle Homepage verwiesen, welche regelmässig aktualisiert wird. Lokale Termine mit regionalem Charakter können von den Sektionen gemeldet werden. Im Traktandum „Diverses“ wurde die Seeländer-Webseite noch etwas detaillierter vorgestellt. Zusätzlich wurde das Angebot für Sektionen ohne eigene Homepage präsentiert.

Markus Bauman (Präsident SVP Biel-Seeland)

David Herzig (Finanzen SVP Biel-Seeland)

Martin Schlup (Grossratspräsident) verlas seinen letzten Jahresbericht und referierte betreffend der nationalen Vorlage „Klimagesetz“.

Korab Rashiti (Grossrat) präsentierte die Details zur Eidgenössischen Abstimmung „Mindestbesteuerung OECD/G20“.

Die dritte Eidgenössische Vorlage wurde durch Christine Gerber (Grossrätin) erläutert.

Die zwei Kantonalen Vorlagen „Anpassung der Schuldenbremse“ und „für eine kantonale Elternzeit“ hat Matthias Müller (Grossrat) den Delegierten detailliert dargelegt.

Eine gut besuchte Versammlung mit angeregten Diskussionen und regem Austausch unter den Sektionen, sowie gemütlichen Beisammensein rundeten die Versammlung ab.